6.Highlandgames 2019

6. Highlandgames

Auf der Wiese am Glaselefanten übernehmen am 24. August die Highlander das Kommando

Am Steinstoßen, Hufeisenwerfen und Huckepacktragen hatten schon die schottischen Kelten im elften Jahrhundert ihren Spaß. Am Samstag, 24. August kommen die Männer in karierten Röcken nun in den Maxipark und werden von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr das Kommando auf der Wiese am Glaselefanten übernehmen. Einmal mehr geht es um Ruhm und Ehre, Stärke und Mut. Nachdem in den letzten Jahren die Highland-Games so erfolgreich waren, können die Verantwortlichen heute von einem der größten Treffen in Deutschland reden.

Um ihre Fitness und Kampfbereitschaft zu trainieren, begannen die eigenwilligen Schotten ihre Kräfte in verschiedenen Kampfspielen zu messen und benutzten dazu einfach Alltagsgegenstände. Bei den Highland Games im Maxipark treffen sich heute starke Frauen und Männer, um sich in den traditionellen Disziplinen des urigen Wettkampfes aus dem schottischen Highlands zu messen. Die Clans setzen sich aus fünf Mitgliedern und einer Ersatzperson zusammen und treten gemeinsam beim Stammslalom oder Stammziehen, Fassrollen, Steinstoßen, Steinkugeltragen oder auch beim Huckepacktragen, Strohsackhochwurf, Hufeisenwerfen, Tauziehen und Baumstammweitwurf oder Gewichthochwurf gegeneinander an.

In diesem Jahr haben sich bereits vierzig Frauen- und Männermannschaften sowie Mixteams angemeldet und sorgen für einen spannenden Tag. Diese große Sportveranstaltung macht dabei nicht nur den Teilnehmern viel Spaß, sondern alle großen und kleinen Besucher staunen und fiebern gleichermaßen mit. Jede Mannschaft bekommt eine gerahmte Urkunde und die ersten drei Gewinnerteams werden mit Pokalen ausgezeichnet. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl aller Teilnehmer gesorgt. Um dem Event einen würdigen Rahmen zu verleihen, sind traditionelle Kilts/Schottenröcke gern gesehen.

Die Spiele beginnen am Samstag, 24. August gegen 10.00 Uhr im Maximilianpark mit einer Eröffnungsrede und dem Einmarsch aller Teams auf der Wiese am Glaselefanten. Nach einem erfolgreichen Tag werden die Gewinner im Rahmen einer Siegerehrung am Abend gewürdigt. Für die musikalische Begleitung der Spiele sorgt einmal mehr die Highland Dragon Pipe Band, die traditionelle schottische Dudelsackmusik aus den Highlands spielt.

 

An alle Teams:
Für das leibliche wohl ist auch gesorgt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine kleinigkeit zu essen und 25 Wertmarken (Bier).
Alles in der Anmeldegebühr entthalten und vom Clan DragonFighterS e.V. gesponsert.
Der Veranstalltungsort ist der Maximilianpark Hamm.
Alter Grenzweg 2, 59071 in Hamm
Anmeldung der Teams an:
highlander11980@web.de
Weitere Infos unter… http://www.highlandgames-hamm.de
 

Veranstalter

6.Highlandgames 2019

6. Highlandgames Auf der Wiese am Glaselefanten übernehmen am 24. August die Highlander das Kommando Am Steinstoßen, Hufeisenwerfen und Huckepacktragen hatten schon die schottischen Kelten im elften Jahrhundert ihren Spaß. Am Samstag, 24. August kommen die Männer in karierten Röcken nun in den Maxipark und werden...