Heiß, heißer, Hitzefrei! Viele Schulen werden in den Sommermonaten zum Backofen. Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um Schulen oder Kitas an steigende Temperaturen und Extremwetterereignisse anzupassen? Was machen andere Einrichtungen in diesem Bereich, welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es und wie können Kinder und Jugendliche für den Klimawandel sensibilisiert werden? In dieser Fortbildung befassen wir uns mit diesen und weiteren Möglichkeiten eines Whole School Approachs.
Inhalt
Am Projekt „Coole Schulhöfe“ teilnehmende Schulen stellen ihre Best-Practice Beispiele vor und teilen ihre Erfahrungen von Herausforderungen und Lösungen für eine klimafitte Schule. Dazu lernen die Teilnehmenden auch ganz praktische Methoden kennen, mit denen Schüler*innen für das Thema Klimawandel sensibilisiert werden können.
Methoden
Die Veranstaltung bietet einen bunten Methodenmix. Fachvortrag, Diskussion, Workshops und gemeinschaftliches Erarbeiten von kreativen Lösungen für aktuelle Herausforderungen.
Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an Leoni Koch (koch@maximilianpark.de / 02381-9821054)
Die Fortbildung wird für „Schule der Zukunft“ voll anerkannt.
Wann? Dienstag, 9-15.00 Uhr
Wo? Hauptkasse
Was kostet das? kostenlos, für Schulen die nicht bei „Schule der Zukunft“ angemeldet sind 25,- €
Für wen? LehrerInnen, ErzieherInnen, Multiplikatoren
Was muss man mitbringen: Infos von der eigenen Einrichtung
Anmeldung: 02381/98210-32 oder per Mail an kasse@maximilianpark.de (Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse nicht vergessen)
BNE Regionalzentrum Hamm



