the state horticultural show

“From a Colliery to a Park “/” A Park on Coal “OR” New Tasks for Old Frames”

… there are many titles that reflect the development of the former “Maximilian” colliery into today’s Maximilianpark. More than 100 years of mining history come alive in the Maxipark. The black gold of Maximilian colliery was supposed to bring hope to many people, but at first it only brought misery, hunger and the feeling of hopelessness.

Wars and economic crises in the years that followed led to nature reclaiming the area over many decades and the buildings of the former “Maximilian” mine decayed.

At the beginning of the 1980s, the city of Hamm decided to make the coal mining site usable again. The idea:

A state horticultural show.

The gates of the State Horticultural Show in Hamm opened for the first time from 14 April to 30 September 1984. Within a few years, an impressive and literally unprecedented park had been composed and modelled into the first state horticultural show in North Rhine-Westphalia covering an area of 22 hectares. Art and landscaping, restoration and proliferating nature were combined and continuously developed over the years that followed.

After one year the horticultural show was renamed “Maximilianpark Hamm GmbH” and this remains a successful combination of various interests:

Visit a well-known leisure facility far beyond the city limits, visit our “Green Classroom”, a place of learning with nature and pedagogical experiences or visit numerous events and exhibitions on our theatre stage and in the green backdrop of a park that stands for a successful interaction between industry and nature.

Landesgartenschau

„Von der Zeche zum Park“ /  „Ein Park auf Kohle“  ODER  „Neue Aufgaben für alte Hüllen“

… es gibt viele Überschriften, die die Entwicklung der ehemaligen Zeche „Maximilian“ zum heutigen Maximilianpark wiedergeben. Mehr als 100 Jahre Bergbau-Geschichte werden im Maxipark lebendig. Das schwarze Gold der Zeche Maximilian sollte vielen Menschen Hoffnung bringen, brachte aber zunächst nur Not, Hunger und Hoffnungslosigkeit.

Kriege und Wirtschaftskrisen führten dann in den Folgejahren dazu, dass sich die Natur in vielen Jahrzehnten das Gelände zurückerobert hat und die Gebäude der ehemaligen Schachtanlage „Maximilian“ verrotteten.

Anfang der achtziger Jahre beschloss die Stadt Hamm, das brachliegende Zechengelände wieder nutzbar zu machen. Die Idee:

Eine Landesgartenschau.

1984 öffneten sich vom 14.4. bis 30.9.1984 zum ersten Mal die Tore der LGS Hamm. Ein eindrucksvoller und buchstäblich beispielloser Park war in wenigen Jahren zur ersten Landesgartenschau in Nordrhein-Westfalen auf 22 ha komponiert und modelliert worden. Kunst und Landschaftsbau, Restauration und wuchernde Natur wurden kombiniert und auch in den folgenden Jahren kontinuierlich weiter entwickelt.

Nach einem Jahr wurde die Landesgartenschau Hamm bereits in „Maximilianpark Hamm GmbH“ umbenannt und diese steht bis heute für eine gelungene Kombination vielfältiger Interessen:

Besuchen Sie einen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Freizeiteinrichtung, besuchen Sie unser „Grünes Klassenzimmer“, einen Lernort mit natur- und erlebnispädagogischen Angeboten oder besuchen Sie zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen auf unseren Bühne und in der grünen Kulisse eines Parks, der für ein gelungenes Wechselspiel zwischen Industrie und Natur steht.