Piet Oudolf perennial beds

The Maximilianpark in Hamm is mentioned in the same breath as the New York Battery Park, the Millennium Park in Chicago or the Dream Park near Stockholm. These parks are fortunate enough to have a perennial and grass garden by the internationally renowned garden architect, Piet Oudolf. The sonorous titles, Garten Art (GartenKunst) and DesigingNature (NaturGestalten) already give a first indication of the artistic vision of Piet Oudolf.

 

The “Rockstar” among garden architects has created special plant compositions just for the Maximilianpark. In keeping with his credo not to view a garden in isolation from its surroundings, the garden architect was inspired by the scenery that already existed at the Maximilianpark. This does not only have areas with dense trees, an important spatial aspect, but also provides a unique interplay of light and shadow.

Piet Oudolf, with his impressive knowledge of plants, is rightly regarded as one of the most talented contemporary garden designers whose reputation is based, among other things, on his remarkable sense of composition and artistic sensitivity. It is thanks to this that an extraordinary, dynamic combination of plants has emerged in Maximilianpark and this is also subject to constant seasonal change – a landscape architectural perpetuum mobile. Piet Oudolf skillfully combines a wealth of different perennials and grass, sometimes planted together in large groups, with which he achieves an impressive distance effect, and whose targeted repetition helps the plantations gain rhythm. The colour of the blossoms, which often bloom only a few weeks, is of secondary importance compared to their structural effect. Structures are almost like a trademark of Oudolf’s use of plants.

By not pruning in autumn, visitors to the Maximilianpark during the cold season can enjoy the structural concept of the plant compositions. These promise a wonderful winter wonderland especially in snow and hoar frost. Enjoy a sea of impressive perennial and grass formations, criss-crossed by winding paths that invite you on a floral expedition.

The points where the individual paths cross serve as central spatial elements in the system. They invite you to linger and, at the same time, correspond to one of the ideals behind Oudolf’s conception: View and enjoy nature from different angles.

Contact

Maximilianpark Hamm GmbH
Petra Rieke-Schrewe
Garten- und Landschaftsarchitektur
Alter Grenzweg 2
59071 Hamm

02381 98210-31rieke@maximilianpark.de

Maximilianpark Hamm GmbH
Susanne Uhlenküken
Garten- und Landschaftsarchitektur
Alter Grenzweg 2
59071 Hamm

02381 98210-31uhlenkueken@maximilianpark.de

Piet Oudolf Staudenbeete

Der Hammer Maximilianpark wird in einem Atemzug mit dem New Yorker Battery Park, dem Millennium Park in Chicago oder dem Dream Park bei Stockholm genannt. Diese Parkanlagen dürfen sich glücklich schätzen und einen Stauden- und Gräsergarten des international renommierten Gartenarchitekten Piet Oudolf zu ihren Attraktionen zählen. Die klangvollen Titel GartenKunst und NaturGestalten geben bereits einen ersten Hinweis auf die künstlerische Vision von Piet Oudolfs.

Der „Rockstar“ unter den Gartenarchitekten hat eigens für den Maximilianpark besondere Pflanzenkompositionen entworfen. Gemäß seinem Credo, einen Garten nicht isoliert von seiner Umgebung zu betrachten, ließ sich der Gartenarchitekt für seine Rauminszenierungen von der bereits vorhandenen Kulisse des Maximilianparks inspirieren. Diese wartet nicht nur mit z.T. dichten Baumbestand auf, einem wichtigen räumlichen Aspekt, sondern sorgt des Weiteren auch für ein zuweilen einzigartiges Spiel von Licht und Schatten.

Zu Recht gilt Oudolf, der über ein beeindruckendes Pflanzenwissen verfügt, als einer der talentiertesten zeitgenössischen Gartengestalter, dessen Ruf u.a. auf seinem bemerkenswerten Gespür für Kompositionen und künstlerische Sensibilität fußt. Diesem ist es zu verdanken, dass im Maximilianpark eine außergewöhnliche, dynamische Pflanzenkombination entstanden ist, die im saisonalen Verlauf einem ständigen Wandel unterworfen ist – ein landschaftsarchitektonisches Perpetuum mobile. Piet Oudolf kombiniert, teils in großen Gruppen zusammengepflanzt, womit er eine imposante Fernwirkung erzielt, gekonnt eine Fülle verschiedener Stauden und Gräser, durch deren gezielte Wiederholung die Pflanzungen an Rhythmus gewinnen. Dabei kommt der Blütenfarbe, der oft nur wenige Wochen blühenden Pflanzen, gegenüber ihrer strukturellen Wirkung eine eher untergeordnete Bedeutung zu. Sind doch Strukturen fast so etwas wie ein Markenzeichen der Pflanzenverwendung Oudolfs.

Mit Verzicht auf einen Rückschnitt im Herbst dürfen sich die Besucher des Maximilianparks auch in der kalten Jahreszeit an dem strukturellen Konzept der Pflanzenkompositionen erfreuen, das insbesondere bei Schnee und Raureif eine winterliche Wunderwelt verspricht. Genießen Sie ein Meer beeindruckender Stauden- und Gräserformationen, durchzogen von gewundenen Pfaden, die Sie zu einem floralen Streifzug einladen.

Die Punkte des Zusammentreffens der einzelnen Pfade fungieren dabei als zentrale Raumelemente der Anlage. Sie laden zum Verweilen ein und entsprechen zugleich einem Ideal der Konzeption Oudolfs: Betrachten und genießen Sie die Natur aus verschiedenen Blickwinkeln.

Kontakt

Maximilianpark Hamm GmbH
Petra Rieke-Schrewe
Garten- und Landschaftsarchitektur
Alter Grenzweg 2
59071 Hamm

02381 98210-31rieke@maximilianpark.de

Maximilianpark Hamm GmbH
Susanne Uhlenküken
Garten- und Landschaftsarchitektur
Alter Grenzweg 2
59071 Hamm

02381 98210-31uhlenkueken@maximilianpark.de