Ohnmachtsgefühl, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit – der Klimawandel löst allerhand Emotionen in uns aus. Diese Emotionen sind eine natürliche Reaktion auf eine reale Herausforderung, vor der die Menschheit aktuell steht. Gefährlich wird es erst, wenn wir uns von unseren Ängsten lähmen lassen und Probleme beiseiteschieben, bis es zu spät ist um Einfluss darauf zu nehmen. In diesem BNE-Modul befassen wir uns mit unseren eigenen Emotionen und lernen anschließend praktische Impulse und Methoden zum Umgang mit den Klimagefühlen von Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen kennen. Gemeinsam entwickeln wir Ideen, wie die vorgestellten Methoden und Impulse zum Umgang mit Klimagefühlen in verschiedenen Bildungseinrichtungen eingesetzt werden können.
Ziel: Ein besseres Verständnis für den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Psyche der Menschen soll vermittelt werden. Die Teilnehmenden sollen zudem ganz praktische Impulse erhalten, die sie befähigen auch in ihrer Einrichtung Maßnahmen zum Umgang mit Klimaangst umzusetzen und als Multiplikator*innen in ihrem Kollegium zu fungieren.
Diese Veranstaltung ist im Landesprogramm „Schule der Zukunft“ voll anrechenbar.
Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an Leoni Koch (koch@maximilianpark.de / 02381-9821054)
Wann? Dienstag, 9-15.00 Uhr
Wo? Hauptkasse
Was kostet das? kostenlos, für Schulen die nicht bei „Schule der Zukunft“ angemeldet sind 25,- €
Für wen? LehrerInnen, ErzieherInnen, Multiplikatoren
Was muss man mitbringen: Interesse an Klimagefühlen
Anmeldung: 02381/98210-32 oder per Mail an kasse@maximilianpark.de (Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse nicht vergessen)
BNE Regionalzentrum Hamm



