Mit dem Grünen Klassenzimmer geht´s ab in die Natur: Kreativ, nachhaltig und lehrreich
Das Grüne Klassenzimmer lädt Familien, Erwachsene und Kinder auch im Februar und März zu spannenden und nachhaltigen Workshops ein – von Schokolade über Naturkosmetik bis hin zu Vogelschutz und Gartenpflege. Die Anmeldelisten liegen aus. Schnell sein lohnt sich, denn viele Veranstaltungen sind schnell ausgebucht.
Beim Upcycling-Workshop am Samstag, 14. Februar werden von Kindern und Erwachsenen kreative Futterhäuschen aus recycelten Materialien gebaut und energiereiches Vogelfutter zur Unterstützung der heimischen Vogelwert hergestellt. Dieser kreative Workshop macht nicht nur Spaß, sondern weckt das Umweltbewusstsein und trägt aktiv zum Schutz unserer Vögel bei. Am Samstag, 21. Februar geht´s wieder mit der ganzen Familie zusammen in die Saatgutbibliothek der Stadtbücherei Hamm. Hier wächst die Vorfreude auf die Früchte des Sommers, wenn Groß und Klein verschiedenes Saatgut kennenlernen, Samen-Konfetti basteln und Tipps zur eigenen Ernte bekommen.
Erwachsene vertiefen am Samstag, 21. Februar ihr Wissen zu Naturkosmetik, wenn diese selber hergestellt wird. Hautpeeling, Lippenbalsam und Badesalz aus natürlichen Zutaten bieten die Basis für die eigene Wohlfühl-Oase oder sind einen tolle Geschenkidee. Zum Start in die Gartensaison bietet der Obstbaumschnittkurs am Samstag, 28. Februar Tipps und praktische Übungen für gesunde Obstbäume und eine gute Ernte. Der Rosenschnittkurs am 14. März bietet nähere Informationen für gesunde und blühfreudige Rosen zuhause.
Kinder sind zum Saisonstart in die Schmetterlingswerkstatt am 28.Februar eingeladen. Es gibt kreative Bastelangebote, u.a. zu Herstellung von Samenkugeln für den eigenen Garten. Dafür oder auch für den Balkon werden mit den Wipfelstürmern am 7. März klassische und außergewöhnliche Vogelhäuschen gebaut, damit Kohlmeise und Co. sich wohlfühlen.
Alle Veranstaltungen kombinieren Spaß, Kreativität und Naturerfahrung für jede Altersgruppe. Anmeldungen sind telefonisch unter 02381/98210-32 oder per E-Mail an kasse@maximilianpark.de möglich (bitte Name, Adresse, Telefonnummer und Alter angeben).

